Champion System "CP Cap & Catch-Up Mechanik"

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Champion System "CP Cap & Catch-Up Mechanik"

Beitragvon Taonnor » Do 8. Okt 2015, 13:35

Mit Orsinium kommen 2 Neuerungen zum Championsystem.

http://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/222867/champion-system-catch-up-mechanic/p1

1. Dynamische "Catch-Up" Mechanik

Formel unter 501 -> ((TotalPoints / (Cap ^ 0.95)) + 0.08) * 400000
Formel ab 501 und drüber -> (((TotalPoints / (Cap ^ 0.95)) + 0.08) * 400000) * 3

2. CP Hard Cap

Hard Cap für Orsinium wird bei 501 liegen. Jeder Champion Punkt über 501 kann nicht verteilt werden, wird aber aufbewahrt bis der Cap das nächste mal erhöht wird.


Wie verhält sich die "Catch-Up" Mechanik?

Laut Formel verdreifacht sich der Aufwand pro CP ab dem erreichen des Caps. Außerdem ist es jetzt Sinnvoll für Spieler mit 350+ CP so schnell wie möglich noch CP zu farmen, da mit Einführung dieser Catch-Up Mechanik der Aufwand extrem steigt.

Ein paar Beispiele:

200 CP: ((200 / (501 ^ 0,95)) + 0,08) * 400000 = 249.893 XP
300 CP: ((300 / (501 ^ 0,95)) + 0,08) * 400000 = 358.840 XP
400 CP: ((400 / (501 ^ 0,95)) + 0,08) * 400000 = 467.786 XP
500 CP: ((500 / (501 ^ 0,95)) + 0,08) * 400000 = 576.733 XP
600 CP: (((600 / (501 ^ 0,95)) + 0,08) * 400000) * 3 = 2.057.040 XP
700 CP: (((700 / (501 ^ 0,95)) + 0,08) * 400000) * 3 = 2.383.881 XP


Hier noch ein Spreadsheet mit allen Werten:


https://docs.google.com/spreadsheets/d/1KO2w4q_E_9us6tNiSRHWUjkQgVnljQiRcvtOkn8t7F8/edit?pli=1#gid=0
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Re: Champion System "CP Cap & Catch-Up Mechanik"

Beitragvon Aldazar » Fr 9. Okt 2015, 18:36

Das ist mMn mal wieder eine typische ZOS Implementierung...
Auch das schnellste Pferd kann ein im zorn gesprochenes Wort nicht einholen.
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Re: Champion System "CP Cap & Catch-Up Mechanik"

Beitragvon Taonnor » Fr 16. Okt 2015, 09:37

Es gibt eine neue Formel:

Bis 501: ((450 / (501 ^ 0,995)) + 0,085) * 400.000
Ab 501: ((501 / (501 ^ 0,995)) + 0,085) * 400.000 * 1,5

Damit ergibt sich ein Mehrwaufwand bei ungefähr 450+ CP!

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ZOS_RyanRuzich;2348333 hat geschrieben:Grüße!

Es scheint bezüglich unserer mathematischen Formeln etwas Verwirrung zu herrschen und wir hoffen, wir können dieses Problem beseitigen, indem wir sie für euch besser erläutern. Es existieren 3601 mögliche Zustände für das Championsystem, beginnend bei 0 und endend bei 3600. Um etwas mehr ins Detail zu gehen: die Anzahl der Championpunkte, die ein Spieler besitzt ist eine einzelne Variable, die mit 0 beginnt und dann hochzählt. Wenn ein Spieler 512 Championpunkte besitzt, dann heißt das, dass die Variable einen Wert von 512 erreicht hat. Im originalen Beispiel haben wir 512 gewählt, da 2 ^ 9 512 ergibt – es gab keinen besonderen Grund dafür außer, dass sie die erste Zweierpotenz nach der Obergrenze von 501 ist.

Es scheint auch Verwirrungen zu geben, was unsere Wahl der originalen Formel angeht, die wir verwenden, um die benötigten EP von Championpunkt 0 bis 1 zu überschreiben. Die originale Formel ((Gesamtpunktezahl / (Obergrenze ^ 0,95)) + 0,08) * 400.000, ((0/(501^0,95)) + 0,08) * 400.000 wird zu 0,08 * 400.000 was 32.000 gleichkommt. Mit der 1 EP-Idee für den ersten Championpunkt wollten wir Spielern, die bisher keinen Championpunkt besaßen, mehr oder weniger einen kostenlos geben. Aufgrund eures Feedbacks haben wir uns entschieden, stattdessen wieder die obengenannte Formel zu nutzen und mit dem entsprechenden Ergebnis zu arbeiten.

Jeder Wert, der auf dieser Formel basiert, gibt die benötigten EP an, die für den nächsten Punkt benötigt werden. Wenn wir diese Formel also in die Praxis umsetzen:

Wir verwenden ((Gesamtpunktezahl / (Obergrenze ^ 0,995)) + 0,085) * 400.000, um herauszufinden, wie viele Erfahrungspunkte benötigt werden, um von Championpunkt 0 auf 1 zu gelangen. Diese Formel wäre dann:
((0 / (501 ^ 0,995)) + 0,085) * 400.000

Um herauszufinden, wie viele Erfahrungspunkte benötigt werden, um von 500 auf 501 Championpunkte zu gelangen würden wir die folgende Formel verwenden:
((500 / (501 ^ 0,995)) + 0,085) * 400.000

Der festgesetzte Multiplikator von 1,5 wird nur benutzt, wenn die bereits freigeschalteten Championpunkte gleich oder größer als die Obergrenze sind. So gesehen spiegelt diese Formel – ((501 / (501 ^ 0,995)) + 0,085) * 400.000 * 1,5 – die EP wieder, die benötigt werden um den 502ten Championpunkt zu erhalten.

Leider ist nichts perfekt und daher gibt es unseren öffentlichen Testserver (PTS), um Fehler zu finden. Beruhend auf den bisherigen Tests scheint es keinen Fehler, bei dem sich um eine Zahl verzählt wurde, zu geben, doch vielleicht ist dieser auch wirklich zu subtil oder unklar rübergekommen. Könntet ihr uns ein Beispiel nennen, in dem ihr uns den Fehler genauer zeigen könntet?


(Wir möchten uns für die wechselnde Übersetzung der einzelnen, in den Formeln auftretenden Begriffen zwischen diesem und dem früheren Posts zu diesem Thema, entschuldigen.)

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